Kath. Kirche St. Nikolaus und St. Laurentius in Brunnadern
Geht auf einen Neubau nach dem Großbrand von 1900 zurück und gehört seit 1920 vollständig zur Pfarrei Dillendorf. Sie wurde zuletzt 1998–1999 umfassend renoviert.
Die Kirche in Brunnadern erzählt eine lange und bewegte Geschichte. Schon im 14. Jahrhundert wird erstmals eine Kapelle im Zusammenhang mit der Pfarrei Schwaningen erwähnt. Sie wurde im Dreißigjährigen Krieg zerstört. 1659 entstand eine neue Kirche, die bald durch einen barocken Neubau ersetzt und dem Heiligen Nikolaus geweiht wurde; zuvor war St. Laurentius Patron.
Beim Dorfbrand von 1900 brannte auch die Nikolauskirche nieder. Sie wurde in ihrer ursprünglichen Form, erweitert um eine Sakristei, wiederaufgebaut. Der neugotische Hochaltar, des Bildhauers Joseph Dettlinger, zeigt eine Kreuzigungsgruppe, flankiert von den Figuren des Kirchenpatrons Nikolaus und des früheren Patrons Laurentius
Die Glocken werden von Hand geläutet und stehen im harmonischen Intervall einer Dur-Terz zueinander.
Die Gemeinde feiert ihre Gottesdienste überwiegend an Donnerstagen; die genauen Termine variieren
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.