Arboretum
Die Geschichte des Arboretums reicht zurück bis 1827, als Fürst Nikolaus Esterházy den ersten fremdländischen Baum, einen Tulpenbaum (Liriodendron tulipifera), pflanzte. 1864 führte Großherzog Friedrich I. von Baden diese Tradition fort und ließ Gehölze aus nahezu allen Kontinenten auf dem Hochplateau der Insel anpflanzen. So legte er den Grundstein für das heutige Arboretum, das mittlerweile Bäume beherbergt, die als „Champion-Trees“ zu den größten und ältesten ihrer Art in Deutschland zählen.
Ein Spaziergang durch das Arboretum bietet Ihnen nicht nur die Möglichkeit, diese beeindruckenden Baumriesen zu bestaunen, sondern auch die landschaftliche Schönheit der Insel zu erleben, eingebettet in eine harmonische Umgebung aus Wegen und Gartenbereichen.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.