Glacis Park
Der Glacis-Stadtpark verbindet moderne Parkkultur mit den beeindruckenden Relikten der Bundesfestung. Rund um Wasserturm, Mauern, Spielplätze und sommerliche Open-Air-Bühnen entsteht ein lebendiges Freizeitareal im Herzen der Zweilandstadt.
Der Neu-Ulmer Glacis-Stadtpark verbindet historische Baukunst der einstigen Bundesfestung mit einer modernen, lebendigen Parklandschaft. Zwischen beeindruckenden Festungsmauern und dem markanten Wasserturm – gebaut auf dem ehemaligen Pulvermagazin der Caponniere 7 – entsteht ein einzigartiges Ambiente, das Baukultur und Stadtgeschichte unmittelbar erlebbar macht. Die Kugelplastik von Walter Zeischegg setzt einen modernen künstlerischen Akzent und stärkt das Profil des Parks als offenes Kulturareal. Familien finden große Spiel- und Wasserbereiche, die denkmalgeschützte Jugendstilvilla ›Römer-Villa‹ und viel Platz für entspannte Momente im Grünen. Im Sommer bietet die Konzertbühne mit ihren Rängen vielfältige Open-Air-Veranstaltungen von Theater bis Rock – ein atmosphärischer Treffpunkt unweit der Innenstadt und in direkter Nähe zur Donau, bequem erreichbar zu Fuß und mit dem ÖPNV.
Preise
Freier EintrittDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.