Zum Inhalt springen
Turm, Crailsheim

Diebsturm Crailsheim

Entdecke den Diebsturm, Crailsheims ältestes Bauwerk aus dem 13. Jahrhundert. Früher Wehrturm und Verlies, heute nach Restaurierung wieder offen – voller Geschichte und spannender Geschichten aus Mittelalter und Hexenprozess.

An der Nordostecke der Stadtbefestigung steht der Diebsturm. Sein unterer Teil gilt als das älteste Bauwerk der Stadt (13. Jahrhundert). Ursprünglich war er vermutlich der Bergfried einer früheren Wasserburg und später ein vorgelagerter Wehr- und Wachturm.

Der 34 Meter hohe Turm hatte nicht nur eine militärische Funktion, sondern diente im unteren Bereich auch als Verlies mit einer beeindruckenden Mauerstärke von 2,30 Metern. Hier saß unter anderem eine der im Crailsheimer Hexenprozess von 1594 angeklagten Frauen ein.

Der Diebsturm wurde nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg 1945 zunächst provisorisch wiederaufgebaut und in den Jahren 1990/91 vollständig restauriert und wieder zugänglich gemacht. Teile des anschließenden Wehrgangs wurden ebenfalls rekonstruiert.

Offizieller Inhalt von Crailsheim

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.