Zum Inhalt springen
Fortbildungsseminar, Tübingen

„Die Gnade setzt die Natur voraus und vollendet sie.“ - Zur Gnadentheologie im Mittelalter und heute

Hat stattgefunden


Zu den Öffnungszeiten

„Die Gnade setzt die Natur voraus und vollendet sie.“ Dieser klassische Satz von Thomas von Aquin fasst das Herzstück der mittelalterlichen Gnadentheologie zusammen. Was meinte Thomas wirklich mit dem vielzitierten Verhältnis von Natur und Gnade? Welche Impulse lassen sich aus der scholastischen Theologie heute noch aufnehmen?

Der Tübinger Theologiekreis widmet sich an diesem Studientag dem Verständnis von Gnade im Mittelalter – und seiner Bedeutung für die Theologie und Spiritualität der Gegenwart. Im Austausch zwischen historischem Wissen und gegenwärtiger Deutung lädt der Tag dazu ein, theologisch tiefer zu gehen und über die Bedeutung von Gnade heute nachzudenken. Der Studientag richtet sich an theologisch Interessierte, (Theologie im Fernstudium-)Studierende und alle, die eine Auseinandersetzung mit zentralen Glaubensfragen suchen. Dieser Studientag ist Teil des Diözesanen Theologischen Begleitkurses. Gern können Sie auf Anfrage einmalig teilnehmen, wenn Sie Interesse an Theologie haben und Ihr Wissen vertiefen möchten. Der Theologie-Kreis richtet sich an Studierende aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart, die im Würzburger Fernkurs Theologie eingeschrieben sind. Bitte melden Sie sich bis zum 24.10.2025 unter www.keb-tuebingen.de an.

Preise

nach eigenem Ermessen

Öffnungszeiten

Samstag
25.10.2025
09:30 - 17:00 Uhr

Offizieller Inhalt von Tübingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.