Zum Inhalt springen
Konzert, Stuttgart

#25 LES RÉCRÉATIONS: FUGENKUNST!


Zu den Öffnungszeiten
Ein Sternenhimmel des Kontrapunkts erwartet uns beim Konzert des Streichquartetts Les Récréations in der Schlosskirche, einem historischen Kleinod im Herzen Stuttgarts. Das französische Ensemble wurde jüngst für seine begeisternde Aufnahme von Bachs »Kunst der Fuge« mit dem Diapason d’or ausgezeichnet. Verschrieben haben sie sich ganz der Wiederbelebung des Barockrepertoires mit neuen Blickwinkeln und großer Experimentierfreude. Ihr aktuelles Programm »Fugenkunst!« gewährt uns einen internationalen Einblick in die Meisterschaft des Kontrapunkts, in Kantabilität und Virtuosität, mit Werken u. a. von Palestrina, Purcell, Gesualdo, Scarlatti und Bach.Interpret:innenMatthieu Camilleri, ViolineSandrine Dupé, ViolineClara Mühlethaler, ViolaTormod Dalen, VioloncelloFugenkunst !Vokalität und Virtuosität von Palestrina bis BachProgramm:Pierluigi Palestrina (1525-1594) Ricercar del primo tonoJohann Sebastian Bach (1685-1750) Kunst der Fuge - Contrapunctus IKunst der Fuge - Contrapunctus IVMatthew Locke (1630-1677) Suite, d-Moll: Fantasie-Courante-Ayre-SarabandeHenry Purcell (1659-1695) Fantasia, d-MollJohann Sebastian Bach Kunst der Fuge - Contrapunctus VIIKunst der Fuge - Canon XIIKunst der Fuge - Contrapunctus XIII à 3Kunst der Fuge - Contrapunctus XIGiovanni Maria Trabaci (1575-1647) Durezze e ligatureCarlo Gesualdo (1566-1613) Gagliarda del Principe di VenosaAlessandro Scarlatti (1660-1725) Sonata a quattro senza cembalo, g-Moll4/4 – Grave – Presto – MinuetMichael Praetorius (1571-1622) Fantasia - Christ unser Herr zum Jordan kam (Orgeltranskription)Johann Sebastian Bach Kunst der Fuge - Contrapunctus IXProgrammdauer ca. 60 Minuten

Ein Sternenhimmel des Kontrapunkts erwartet uns beim Konzert des Streichquartetts Les Récréations in der Schlosskirche, einem historischen Kleinod im Herzen Stuttgarts. Das französische Ensemble wurde jüngst für seine begeisternde Aufnahme von Bachs »Kunst der Fuge« mit dem Diapason d’or ausgezeichnet. Verschrieben haben sie sich ganz der Wiederbelebung des Barockrepertoires mit neuen Blickwinkeln und großer Experimentierfreude. Ihr aktuelles Programm »Fugenkunst!« gewährt uns einen internationalen Einblick in die Meisterschaft des Kontrapunkts, in Kantabilität und Virtuosität, mit Werken u. a. von Palestrina, Purcell, Gesualdo, Scarlatti und Bach.

Interpret:innen
Matthieu Camilleri, Violine
Sandrine Dupé, Violine
Clara Mühlethaler, Viola
Tormod Dalen, Violoncello

Fugenkunst !
Vokalität und Virtuosität von Palestrina bis Bach

Programm:
Pierluigi Palestrina (1525-1594)
Ricercar del primo tono

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Kunst der Fuge - Contrapunctus I
Kunst der Fuge - Contrapunctus IV

Matthew Locke (1630-1677)
Suite, d-Moll: Fantasie-Courante-Ayre-Sarabande

Henry Purcell (1659-1695)
Fantasia, d-Moll

Johann Sebastian Bach
Kunst der Fuge - Contrapunctus VII
Kunst der Fuge - Canon XII
Kunst der Fuge - Contrapunctus XIII à 3
Kunst der Fuge - Contrapunctus XI

Giovanni Maria Trabaci (1575-1647)
Durezze e ligature

Carlo Gesualdo (1566-1613)
Gagliarda del Principe di Venosa

Alessandro Scarlatti (1660-1725)
Sonata a quattro senza cembalo, g-Moll
4/4 – Grave – Presto – Minuet

Michael Praetorius (1571-1622)
Fantasia - Christ unser Herr zum Jordan kam (Orgeltranskription)

Johann Sebastian Bach
Kunst der Fuge - Contrapunctus IX

Programmdauer ca. 60 Minuten


Preise

Preise
25,00 €
25,00 €

Öffnungszeiten

Sonntag
22.03.2026
13:30 Uhr
Buchen

Offizieller Inhalt von Region Stuttgart

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.