Zum Inhalt springen
Aussichtspunkt

Hippocampus

Direkt am Rhein bei Sasbach am Kaiserstuhl erhebt sich seit dem 23. Oktober 2021 der Hippocampus - ein faszinierendes Kunstwerk des Künstlers Hubert Lang.

Der bronzene Pferdefisch, 105 cm lang, schwebt auf einem 120 cm hohen Sandsteinsockel und verweist auf die römische Geschichte der Region. Das antike Hybridwesen aus dem Gefolge des Meeresgottes Neptun erinnert an die Römerstraße, die einst von Sasbach über die Rheinbrücke zur wichtigen Militärstation in Riegel führte. Hubert Lang, geboren 1946 in Oberammergau und ausgebildet an den Akademien in München und Stuttgart, hat mit dem Hippocampus ein Werk geschaffen, das Geschichte, Mythologie und zeitgenössische Bildhauerei eindrucksvoll vereint. Vor der Kulisse des Rheins bietet die Skulptur nicht nur ein fotogenes Motiv, sondern lädt Besucher auch ein, in die Geschichte des Kaiserstuhls einzutauchen. Mit seiner eleganten Form und symbolischen Bedeutung ist der Hippocampus ein Muss für Kunstliebhaber, Spaziergänger und alle, die die Verbindung von Natur und Kultur erleben möchten.

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Sasbach am Kaiserstuhl

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.