Weiher Nesselwanger Ried
Druch den Weiher im Nesselwanger Ried sind zahlreiche neue Lebensräume für Tiere und Pflanzen entstanden.
Über der Wasserfläche des neu angelegten Stillgewässerkomplexes jagen Große Königslibelle, Plattbauch und viele weitere Libellenarten nach Nahrung. In den sich schnell erwärmenden Flachwasserzonen setzen Amphibien wie Grasfrosch oder Bergmolch im Frühjahr ihren Laich ab, und der heranwachsende Schilfgürtel wird schon bald Heimat für Röhrichtbrüter wie Teichrohrsänger oder Rohrammer sein.
Ideal ergänzt wird das Stillgewässer durch die umliegenden Feuchtwiesen, die mit Rindern beweidet werden. Der Weidebetrieb schafft wertvolle Kleinstlebensräume: In kurzrasigen Bereichen suchen Wiesenvögel wie Weißstorch und Schafstelze nach Nahrung, Kuhfladen sind Lebensraum für Dungkäfer, die wiederum Vögeln als Nahrung dienen und an offenen Bodenstellen siedeln sich zum Beispiel lichtbedürftige Pflanzen an.
(Text: Heinz Sielmann Stiftung)
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.