Zum Inhalt springen
Denkmal, Gengenbach

Lothardenkmal

"Des einen Freud, des anderen Leid"

Mit diesem geflügelten Wort lassen sich die Auswirkungen des Orkans "Lothar" am besten beschreiben.

Unseren Forstämtern und Waldbesitzern hat der "Weihnachtssturm" viele Kosten und zusätzliche Arbeit beschert. Dem Wanderer jedoch bieten sich an einigen Stellen neue, herrliche Ausblicke ins Rheintal und auf die Vogesen. Bei ausgedehnten Spaziergängen durch völlig unbetroffene Waldgebiete steht der Besucher plötzlich auf einer Lichtung, die ihm einen bleibenden Eindruck der Naturgewalten vermittelt.
Den Gesamtcharakter unserer Schwarzwaldlandschaft hat "Lothar" nicht verändert. Im Gegenteil, sie wurde um einige interessante Aspekte bereichert.
Heute erinnert das Lothardenkmal, in der Nähe des Moosturmes, an den Sturm im Jahre 1999. Das Denkmal stammt vom Gengenbacher Künstler Norbert Feger.

Offizieller Inhalt von Gengenbach

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.