Fachwerkhaus Saladin Merdingen
Das Haus Saladin, Langgasse 21, wurde 1666 von dem Baumeister und Zimmermann Michael Kohler aus Vorarlberg erbaut, worauf die Initialen M.K. verweisen. Das Fachwerkhaus zählt zu den schönsten und bekanntesten Fachwerkhäusern am Tuniberg.
Das Fachwerk ist aus Eichholz gezimmert, was am Tuniberg sehr selten ist. Es zeigt die fränkische Holzbauweise mit den reich verzierten Brüstungsverstrebungen und dem schönen Erker mit seinen geschnitten Eckpfosten.
Am rückwärtigen Giebel des Hauses befinden sich noch zwei vorkragende Holzdächlein zum Schutz gegen das Wetter. Von der Straße aus sind diese allerdings nicht zu sehen.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.