Achern - Gedenkstele
Gedenkstele zum Bombenangriff auf Achern am 7. Januar 1945
-Station der Erinnerung-
7. Januar 1945, 12:45 Uhr
Viele Familien sitzen am Esstisch, als am Sonntag, dem 7. Januar 1945, die Sirenen einsetzen. Luftalarm ist für die Acherner nichts Neues, doch mit dem, was an diesem kalten Januartag geschieht, hat niemand mehr gerechnet.
Die 8. US-Luftflotte
Frühmorgens starten in England 304 Langstreckenbomber B-24 ("Liberator") der 8. US-Luftflotte in Richtung Baden und Pfalz. 31 davon, mit einer Bombenlast von 115,3 Tonnen, sind nach Achern abgestellt. Primärziele des Luftangriffes sind Bahnhöfe, Gleisanlagen und Kommunikationszentren.
Der Luftangriff
In Achern fällt der größte Teil der Bomben jedoch genau auf die Innenstadt. Der Angriff dauert keine 10 Minuten und bereits nach nur 4 Minuten brennen zahlreiche Häuser in der Stadtmitte. Von 656 Häusern bleiben lediglich 164 unbeschädigt, 108 sind komplett zerstört. Gemäß der Sterberegister finden über 45 Personen, teils ganze Familien, den Tod.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.