Gemmrigheim
Gemmrigheim hat mittlerweile über 4.900 Einwohner und liegt mit einer Fläche von 823 Hektar am Neckar in einem wirtschaftlich starken Umfeld.
Die eindrucksvolle Kulturlandschaft rund um den Ort ist vom Weinbau und steilen Rebhängen geprägt, durch gut ausgeschilderte und abwechslungsreiche Wanderwege erschlossen und hat einen hohen Freizeitwert.
Stolz sind die Gemmrigheimer auf ein vielfältiges Gewerbe und eine Infrastruktur, die für eine Gemeinde unserer Größenordnung sehr bemerkenswert ist. Mehrere Bäckereien und Metzgereien, ein Drogerie- und zwei Einkaufsmärkte decken den täglichen Bedarf nicht nur der einheimischen Bevölkerung zuverlässig ab.
Auch im Bereich der Gesundheit ist Gemmrigheim mit mehreren Zahn- und Allgemeinärzten, die u.a. in einem Ärztehaus praktizieren, zwei Physiotherapeuten und einer Apotheke bestens versorgt. Ebenso existiert in Gemmrigheim ein Altenpflegeheim mit betreutem Wohnen und ein ambulanter Pflegedienst.
Darüber hinaus ist Gemmrigheim über einen leistungsfähigen ÖPNV gut an die Ballungsräume Richtung Stuttgart und Heilbronn angebunden. Für Familien mit Kindern gibt es am Ort eine Grundschule, und mehrere Kindergärten. Einer davon ist ein Naturkindergarten, einer ist in Passivhausbauweise errichtet.
Gemmrigheim ist die seit 2012 am stärksten wachsende Gemeinde im Landkreis. Auf dem Gelände unserer ehemaligen Papierfabrik entstand in den letzten Jahren direkt am Neckar das sehr attraktive Wohn- und Gewerbegebiet Neckarlust.
Kulturhistorisch bedeutsam finden sich auf Gemmrigheimer Gemarkung Überreste eines alten römischen Gutshofs. Und im Turm der evangelischen Johanneskirche existiert eine Turmkapelle mit sehr gut erhaltenen Fresken aus der Zeit um 1400.
Für Freunde des Neckars gibt es bei den Sportplätzen eine allgemein zugängliche Slipanlage. Und der Fußweg entlang des Neckars wird von Spaziergängern aus Gemmrigheim und der Umgebung gerne und oft genutzt.
Sehr gute Restaurants und Besenwirtschaften freuen sich in Gemmrigheim auf ihre Gäste. Aber auch darüber hinaus wird bei uns viel gefeiert und „gefestet“. Das größte Fest ist dabei der „Gemmrigheimer Herbst, der immer am zweiten Wochenende im September Besucher aus nah und fern anlockt. Im Juni findet alle zwei Jahre im Ortskern das „Fleckenfest“ statt und in den übrigen Jahren der "Aktionstag in den Steillagen" an Christi Himmelfahrt.
Das Ehrenamt und das bürgerschaftliche Engagement haben in der Gemeinde unter dem Motto „mein Gemmrigheim“ einen hohen Stellenwert. Das Zusammenleben ist im sozialen, kulturellen, kirchlichen und sportlichen Bereich geprägt von einem guten Miteinander. Zahlreiche Vereine und Organisationen arbeiten unter dem Motto „VEREINtes Gemmrigheim“ erfolgreich zusammen und sorgen mit vielen Festen, Veranstaltungen und weiteren Aktivitäten wie einer alle zwei Jahre stattfindenden „Vereinsmesse“ dafür, dass man sich in Gemmrigheim wohl fühlt. Im Herbst ergänzen die „Gemmrigheimer Lesewochen“ das vielfältige Angebot zum Mitmachen. Ebenfalls zum Mitmachen lädt die Boule-Bahn am Platz vor dem Kleeblattheim ein.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.