Königsetappe Gravel
Diese lange Graveletappe führt dich vorbei an den schönsten Aussichten und Seen des Hochschwarzwalds. Auf 88 km und 2300 Höhenmetern erlebst du puren Gravelgenuss und kommst immer wieder an schönen Berghütten und Restaurants vorbei.
Die Tour startet und endet im Bergsportort Todtnau. Hier fanden schon Skiweltcups statt und der Bikepark in Todtnau ist der erste Deutschlands. Radfahren hat hier aber auch ausserhalb des Bikepark seinen Reiz und mit dem Gravelrad kann man das gesamte Potenzial der Region ausschöpfen!
Autorentipp
Badehose einpacken und in einer der Berghütten regionale Köstlichkeiten geniessen.
Wegbeschreibung
Die Tour startet und endet im Bergsportort Todtnau. Sie startet locker und leicht bergab, bevor es in Geschwend zum ersten Mal nach oben geht. Die erste Auffahrt ist hauptsächlich asphaltiert, die Strasse jedoch kaum befahren. Vorbei am Berggasthaus Gisiboden erreichst du bald das Leistungszentrum Herzogenhorn. Die erste Abfahrt über den Feldbergpass hinunter zum Schluchsee wartet auf dich. Unten angekommen lohnt sich die eingepackte Badehose und nach dem Sprung in den See kann man am Unterkrummenhof eine Pause einlegen. Weiter geht es rund um den Schluchsee um im Ort Schluchsee selbst nach Fischbach abzubiegen und kurz darauf am schönen Naturbad des Windgfällweihers vorbei zu kommen. Der Weiterweg ins Bärental ist flach, bevor es dann hinauf zum Feldsee, vorbei am Raimartihof und schliesslich weiter bis zum Feldberggipfel nochmals steiler wird. Am Gipfel ist der höchste Punkt erreicht und ab hier rollt es entspannt zurück bis nach Todtnau.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.