Stadtarchiv Brackenheim
Eines der größten Archive im Landkreis - das Stadtarchiv Brackenheim
Heilbronn - wurde 2006 neu eingerichtet. Den Kern des Archivs bildet das Verwaltungsschriftgut der ehemaligen Oberamtsstadt Brackenheim, dessen Akten bis in das frühe 16. Jahrhundert zurückreichen. Dazu kommen die ehemaligen Gemeindearchive der Stadtteile Botenheim, Dürrenzimmern, Haberschlacht, Hausen a. d. Z., Meimsheim, Neipperg und Stockheim sowie Nachlässe und Vereinsarchive. Neben dem Schriftgut bewahrt das Archiv auch Karten, Pläne, Bilder und Photographien auf. Das Stadtarchiv Brackenheim kann von jedem benutzt werden, der ein berechtigtes Interesse glaubhaft machen kann.
Als Benutzung des Stadtarchivs gelten:
- Auskunft und Beratung
- Einsichtnahme in die Findbücher und sonstigen Hilfsmittel
- Einsichtnahme in Archivgut
Den Benutzern steht auch die Archivbibliothek zur Verfügung mit reichhaltiger Literatur zur Ortsgeschichte, aber auch Publikationen zur Regional- und Landesgeschichte. Angeschlossen an das Archiv ist ein Ausstellungs- und Vortragsraum zur Präsentation der Stadtgeschichte. Informationen zu aktuellen Veranstaltungen des Stadtarchivs siehe unter "Rathaus Aktuell" im Internet.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.