Zum Inhalt springen
Historische Stätte, Bad Boll

Altes Schulhaus

Das sogenannte Alte Schulhaus, erbaut im Jahr 1876, befindet sich an der Stelle des früheren Schul- und Rathauses.

Nach dem Zweiten Weltkrieg waren die Schulräume aufgrund gestiegener Schülerzahlen zu klein, und ein Teil des Unterrichts musste ausgelagert werden.

Im Jahr 1966 wurde das neue Schulzentrum fertiggestellt. Infolgedessen zogen das Polizeirevier Boll, das Notariat Boll und der Verwaltungsverband Raum Bad Boll in das freigewordene Gebäude. Diese Einrichtungen konnten 1987 in das neue Dienstleistungszentrum umziehen.

Seit der Renovierung in den Jahren 1987/88 dient das Alte Schulhaus als Standort für verschiedene gemeindliche Einrichtungen. Es beherbergt die große Gemeindebücherei, den Bürgersaal, in dem nicht nur Sitzungen des Gemeinderates abgehalten werden, sondern auch VHS-Kurse, Kindertheater und andere kulturelle Veranstaltungen stattfinden. Das Atelier Heider nutzt Räumlichkeiten für kulturelle Ereignisse und Yoga. Im Keller des Gebäudes befindet sich der Bürgertreff, der als Treffpunkt für die Bewohner dient.

Offizieller Inhalt von Landkreis Göppingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.