Zum Inhalt springen
Historische Stätte, Waiblingen

Alter Postplatz

 Am "Alten Postplatz" hielt früher die Postkutsche auf Ihrem Weg von Stuttgart nach Schorndorf.

Dort befindet sich auch die 1902 errichtete ehemalige Karolingerschule, die heute das Familienzentrum "Karo" beherbergt. 

Auf der anderen Straßenseite liegt die "Villa Roller".

Der Anschluss an die Eisenbahn im Jahre 1861 führte dazu, dass die Stadt vom "Alten Postplatz" in Richtung Bahnhof wuchs.

Das Areal gegenüber dem "Alten Postplatz" auf dem heute das Landratsamt steht, wurde ab 1494 vom Waiblinger Ziegelhandwerk genutzt. Unter anderem errichtete Georg Friedrich Bihl dort eine moderne Ziegelei.

Das Jugendstilgebäude, das neben dem Landratsamt steht wurde um 1912 gebaut und gehörte dem Fabrikanten Albert Roller. Dieser hatte einen metallverarbeitenden Industriebetrieb in Waiblingen. Das Gebäude ist unter dem Namen "Villa Roller" bekannt. Seit 1974 ist dort ein Jugendzentrum untergebracht.

Offizieller Inhalt von Waiblingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.