Zum Inhalt springen
Historisches Gebäude, Erbach

Schloss Dellmensingen

Das Schloss Dellmensingen wurde im 17. Jhd. im Barockstil erbaut. Im Laufe der Jahrhunderte hatte das Schloss verschiedene Besitzer und diente unterschiedlichen Zwecken. Heute befindet es sich im Privatbesitz und wird sowohl als Wohnhaus genutzt.

Das Schloss Dellmensingen ist ein faszinierendes Stück Geschichte. Im Jahr 1685 von dem Allgäuer Adelsgeschlecht der von Werdenstein im Spätrenaissance-Stil erbaut, hat das Schloss viele Jahrhunderte und Epochen überstanden und erzählt heute eine vielschichtige Geschichte.

 Ursprünglich bestehend aus dem Hauptgebäude, einem Pfisterhaus, Stallungen, einem Stadel und weiteren Nebengebäuden, wurde das Anwesen von einer Ringmauer umgeben, die das Schloss zusätzlich schützte und seine Bedeutung unterstrich. Im Jahr 1815 erwarb eine Patrizierfamilie aus Biberach das Schloss, und ab 1865 ging es in den Besitz des Grafengeschlechts Reuttner von Weyl über, das fast hundert Jahre lang Eigentümer blieb.

Besonders schicksalhaft wurde Schloss Dellmensingen während der Zeit des Nationalsozialismus: Zwischen März und August 1942 diente es als Zwangsaltenheim für jüdische Bürger, die aus dem süddeutschen Raum stammten.

Nach dem Zweiten Weltkrieg erwarb 1955 die Gemeinde Dellmensingen das Schlossareal. 1970 jedoch wurde das Hauptgebäude samt Garten an einen privaten Geschäftsmann verkauft, der umfangreiche Umbauten vornahm und das Schloss einer neuen Nutzung zuführte.

Die wahre Wiedergeburt erlebte das Schloss Dellmensingen jedoch 2020, als es von einer Dellmensinger Arztfamilie übernommen und mit großer Hingabe saniert wurde. Unter strengen Vorgaben des Landesdenkmalamtes wurden sowohl die Fassaden als auch das Innenleben des Schlosses restauriert. Ein Highlight der Sanierung ist die detailgetreue Rekonstruktion der um die Fenster gemalten dunklen Umrahmungen, die durch bauhistorische Untersuchungen nachgewiesen und wiederhergestellt wurden. Die neuen Fenster erhielten ihre ursprünglichen Karnies-Bleisprossen, die typisch für die Barockzeit sind.

Heute ist Schloss Dellmensingen nicht nur ein architektonisches Denkmal, sondern auch ein lebendiger Teil des Dorfes.

Offizieller Inhalt von Erbach

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.