Zum Inhalt springen
Historisches Gebäude, Merdingen

Zehntscheuer Merdingen

Die 300 Jahre alte Merdinger Zehntscheuer des Deutschen Ordens diente einst zur Sammlung und Lagerung von Zehntabgaben, bis sie im 19. und 20. Jh. für verschiedene Zwecke umgestaltet wurde.
Das ehemalige Ökonomiegebäude erlebte eine großartige Wiederherstellung und Herrichtung als Gemeinde-, Fest- und Kulturscheune. Erstmalig wurde sie hierfür vom 16. bis 19. Mai 1988 beim Internationalen Kongress „Das Dorf im Wandel – Denkmalpflege im ländlichen Raum“, organisiert vom Deutschen Nationalkomitee für Denkmalschutz, genutzt. Auch heute werden noch zahlreiche Festlichkeiten der Merdinger Vereine sowie der Gemeinde in der Zehntscheuer und im dazugehörenden Zehnthof veranstaltet.

Offizieller Inhalt von Merdingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.