Musikmuseum Eglofs
Das ehemalige Bauernhaus am schönen Eglofser Dorfplatz bietet einen einmaligen Einblick in die Musikentwicklung des Westallgäus und darüber hinaus. Hier darf man auch selbst aktiv werden und Instrumente einmal testen.
Neben Dudelsack und Schalmei, Streich-, Zupf- und Blasinstrumenten bis zur modernen Trompete bilden Kirchenmusik, Chortradition, Blasmusik und Musikerpersönlichkeiten thematische Schwerpunkte mit Bild- und Tonbeispielen. Im Zimmer der Stubenmusik darf auch musiziert werden. Dazu lässt ein Grammophon frühere Blasmusik erklingen. Die Grundlage dafür bildet das Allgäu-Schwäbische Musikarchiv mit Bild-, Ton-, Buch- und Notensammlungen. Weiter zeigt sich im Museum die Landschafts- und Klimageschichte mit Steinen, Fossilien und Mineralien. Eine Ofenkachelausstellung bildet seit 2003 eine weitere Abteilung, die von der Romanik bis ins 19. Jahrhundert reicht. Die besondere Geschichte der Eglofser Freien mit überlieferten Kaiserurkunden ergänzt mit einem Längsschnitt die Sammlungen.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.