Villa Adams
Die 1869 errichtete Villa Adams in Göppingen war das Wohnhaus von Georg Washington Adams, einem Pionier der württembergischen Textilindustrie. Adams gründete 1856 an der Hohenstaufenstraße Württembergs einzige Krinolinenfabrik, die Reifröcke und andere Modeaccessoires herstellte, die in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts sehr gefragt waren. Die zweieinhalbgeschossige Villa ist ein architektonisches Zeugnis des Klassizismus, erkennbar an ihrer Putzfassade, den stilvollen Werksteinelementen und der symmetrischen Bauweise.
Die Villa steht exemplarisch für die industrielle Aufbruchsstimmung der damaligen Zeit, als Göppingen durch Unternehmer wie Adams wirtschaftliche und kulturelle Impulse erhielt. Heute gilt sie als Industriedenkmal, das nicht nur an die textile Vergangenheit der Region erinnert, sondern auch den Innovationsgeist und die soziale Stellung der Fabrikantenfamilien widerspiegelt.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.