Zum Inhalt springen
Kapelle

Wallfahrtskapelle Maria im Stein

Die Kapelle Maria im Stein ist ein Wallfahrtsort mit über 500jähriger Geschichte.
Der Legende nach ließ Ritter Albero von Bodman nach seiner Rückkehr von einem Kreuzzug aus Dankbarkeit für seine Rettung aus türkischer Gefangenschaft an dieser Stelle eine Kirche errichten.

Im späten Mittelalter entwickelte sich die Wallfahrt und erreichte in der Barockzeit ihren Höhepunkt. Die Pilger erhofften sich Heilung und Hilfe vom Gnadenbild der "Trösterin der Betrübten", wovon zahlreiche Votivtafeln an den Wänden zeugen.
Die heutige offene Kapelle wurde im Jahre 1948 gebaut. Hauptwallfahrtszeit ist der Mai, Messen und Andachten finden jedoch bis in den Herbst hinein statt.

Offizieller Inhalt von Bodensee-Linzgau Tourismus

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.