Zum Inhalt springen
Kaufhaus, Ulm

Kaufhaus Münstertor

Mit dem Kaufhaus Münstertor zeigt die Neue Mitte eindrucksvoll, wie Ulm historische Wurzeln mit moderner Architektur verbindet. Sichtbeton, klare Linien und ein markanter Gebäudespitz machen das spätmoderne Gebäude zu einem städtischen Highlight.
Wo heute das urbane Herz der Neuen Mitte pulsiert, setzt das Kaufhaus Münstertor einen selbstbewussten architektonischen Akzent. Auf einem dreieckigen Baufeld entwarf Stephan Braunfels ein Gebäude, das Ulms Anspruch als modernstes Historic Highlight sichtbar macht: klare Formen, fein proportioniert und in hochwertigem Sichtbeton ausgeführt. Die samtige Oberfläche verändert je nach Licht ihre Nuancen – ein lebendiges Spiel, das moderne Stadtkultur ebenso spürbar macht wie den Dialog mit der historischen Umgebung rund um Münsterplatz, Stadthaus und Altstadt.

Der präzise modellierte Gebäudespitz erinnert an einen Schiffsbug und verleiht dem Ensemble Richtung und Dynamik. Heute ist das Münstertor nicht nur städtebauliches Markenzeichen, sondern auch ein idealer Ausgangspunkt, um Kunst, Baukultur, Szene und kurze Wege in der Zweilandstadt zu erleben – vom Ulmer Münster über das Fischer- und Gerberviertel bis zu Museen und Donauufer.

Offizieller Inhalt von Ulm

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.