Zum Inhalt springen
Kirche, Heiligenberg

Wallfahrtskirche Betenbrunn

Nur etwa 3 km von Heiligenberg entfernt, führt eine idyllische Strecke durch die hügelige Landschaft zum kleinen Ort Betenbrunn. Die barocke Wallfahrtskirche dort zählt zu den kunsthistorischen Highlights im Linzgau und ist Teil der Oberschwäbischen Barockstraße. Sie gehört außerdem zu den Marienwallfahrtsorten des Erzbistums Freiburg.

Der Ortsname „Betenbrunn“ verweist auf einen alten Brunnenkult – möglicherweise keltischen Ursprungs – und lässt auf eine frühe Verehrung weiblicher Heilsgestalten schließen. Heute ist Betenbrunn ein Ort der Marienverehrung und zugleich ein spirituelles wie künstlerisches Kleinod.

Die Geschichte der Kirche reicht bis ins 13. Jahrhundert zurück. Die heutige barocke Gestaltung stammt größtenteils aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Besonders sehenswert sind die reich verzierten Deckenmalereien mit Szenen aus dem Leben Mariens, die kunstvoll gestalteten Altäre und die gotische Sakristei. In der angrenzenden Wallfahrtskapelle befinden sich die ältesten Kultbilder sowie ein legendärer Findling, der Schauplatz einer wundersamen Geschichte ist.

Vor der Kirche lädt ein achteckiger Brunnen – vermutlich bereits in vorchristlicher Zeit ein Pilgerort – zum Verweilen ein. Ein schön angelegter Kreuzweg mit Ölberg führt rund um das Kirchenareal.

Tipp: Direkt neben der Kirche bietet der Landgasthof zur Post regionale Spezialitäten und lädt zur gemütlichen Einkehr ein. Auch Wanderfreunde kommen auf ihre Kosten – rund um Betenbrunn finden sich zahlreiche Spazier- und Wanderwege mit herrlichen Ausblicken.

Offizieller Inhalt von Bodensee-Linzgau Tourismus

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.