Zum Inhalt springen
Kirche, Bonndorf im Schwarzwald

St. Maria Himmelfahrt - Dillendorf

Rund um Maria Himmelfahrt verwandelt sich die Wallfahrtskirche in Dillendorf in einen Ort lebendiger Tradition, an dem Gläubige aus Nah und Fern zusammenkommen

Dillendorf, der älteste Teilort Bonndorfs, wurde schon 797 erstmals erwähnt – und bis heute ist seine barocke Wallfahrtskirche das Herzstück des Ortes. Nach den Zerstörungen des Dreißigjährigen Krieges ließen die Äbte des Klosters St. Blasien zwischen 1665 und 1681 Pfarrhaus und Kirche neu erbauen. 1683 geweiht, entwickelte sich die Kirche rasch zu einem Ort der Wallfahrt und Hoffnung, besonders in Zeiten der Dürre, wenn die Menschen hier um Regen baten.

Über Jahrhunderte prägten Brände und aufwendige Renovationen das Gotteshaus – zuletzt 2014, als die Dorfgemeinschaft mit beeindruckendem ehrenamtlichem Einsatz die Kirche in neuem Glanz erstrahlen ließ. Ein Kleinod ist auch die Mariengrotte hinter der Kirche, um 1900 errichtet und bis heute liebevoll gepflegt.

Noch immer ist Dillendorf mehr als nur ein geschichtsträchtiger Ort: Die Kirche, das Pfarrhaus mit Chor- und Gemeinderäumen und die gelebte Tradition machen deutlich, dass hier Glaube und Gemeinschaft lebendig geblieben sind.

Offizieller Inhalt von Bonndorf HTG

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.