Zum Inhalt springen
Kirche, Erbach Donaurieden

Pfarrkirche St. Michael, Donaurieden

Die Pfarrkirche St. Michael in Donaurieden, ein Ortsteil von Erbach, liegt auf der Hauptroute der Oberschwäbischen Barockstraße und prägt das Ortsbild. Erstmals 1490 erwähnt, wurde die Kirche 1763 im Barockstil umgebaut und erweitert, was ihr das heutige Erscheinungsbild verlieh. Besonders hervorzuheben ist der barocke Hochaltar, der wertvolle Figuren der Ulmer Schule beherbergt und zu den bedeutendsten Kunstwerken der Region zählt.

Bereits 1466 wurden in der Kirche in Donaurieden Gottesdienste gefeiert, und der Altar wurde 1497 mit bischöflichem Segen geweiht. Ein weiterer Meilenstein war die Stiftung einer Kuratskaplanei im Jahr 1752.

Eine historische Besonderheit ist der "Totenweg" zwischen Erbach und Donaurieden, der an die Zeiten erinnert, als die Verstorbenen noch in Erbach beigesetzt wurden.

Die Pfarrkirche St. Michael ist spiritueller Mittelpunkt und kulturelles Erbe.

Offizieller Inhalt von Erbach

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.