Zum Inhalt springen
Kirche, Freiburg

Universitätskirche Freiburg

Das 1683 bis 1701 für das Freiburger Jesuitenkolleg erbaute Gotteshaus gehörte zunächst dem gleichnamigen Orden. Einige Jahre nach dessen Aufhebung ging die Kirche mit den dazugehörenden Gebäuden wie der Alten Universität 1793 in den Besitz der Albert-Ludwigs-Universität über.

Die Kirche wurde bei einem Luftangriff 1944 so stark beschädigt, dass Gewölbe und Chorraum nach dem Zweiten Weltkrieg neu aufgebaut werden mussten.

Eines der Highlights des schlicht in weiß gehaltenen Innenraums der Kirche ist die Plastik des „Gekreuzigten“ von Franz Gutman. Der Bildhauer aus dem Münstertal, der auch zwei Semester katholische Theologie an der Uni Freiburg studierte, gab 1988 die unkonventionelle, monumentale Darstellung des Kruzifixes als Leihgabe an die Universitätskirche.

Unser Tipp: Schauen Sie bei einem Besuch, ob es ein Orgelkonzert gibt – die Akustik der Kirche ist fantastisch!

Offizieller Inhalt von Freiburg

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.