Zum Inhalt springen
Kirche, Karlsruhe

Katholische Herz Jesu Kirche

Die Gemeinde Herz Jesu bringt ihr kirchliches Leben in die nördliche Weststadt, die Nordstadt und in Neureut/Heide ein.

Ein wenig versteckt zwischen der Oberfinanzdirektion in der Moltkestraße und dem Waldring ist die eher unscheinbare Herz-Jesu-Kirche zu finden. Aber ein bemerkenswertes Gebäude ist sie allemal, denn in ihrer Baugeschichte zeigt sich, wie man aus einer Schwimmhalle durchaus ein ansprechendes Gotteshaus machen kann. 

Der halbrunde ehemalige Duschraum schien wie geschaffen für eine Neugestaltung zu Apsis und Chorraum. Zunächst als „Filiale“ von St. Bonifatius in Betrieb, bekam die Herz-Jesu-Kirche 1949 mit der Errichtung der Pfarrkuratie den Status einer Pfarrkirche. Nach mehreren Umbaumaßnahmen zeigt sich die Herz-Jesu-Kirche seit 1954 in ihrer jetzigen Gestalt und ist auch optisch sofort als Kirchengebäude identifizierbar. Das große Chorfenster auf der Nordseite, entworfen von Ludwig Barth, und das eindrucksvolle Relief „Johannesminne“, das Emil Sutor geschaffen hat, prägen die Atmosphäre des Kirchenraumes entscheidend mit.

Offizieller Inhalt von Karlsruhe

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.