Kath. Stadtpfarrkirche Waibstadt
Die katholische Pfarrkirche „Unserer lieben Frau“ ist ein monumentaler sakraler Bau im neugotischen Stil, sie wurde 1868 eingeweiht und ist die größte Kirche im „nördlichen Kraichgau“.
Ihre Planung, Grundsteinlegung und Bauausführung hat unter den Gläubigen der rein katholischen Gemeinde zu einer tiefgreifenden Spaltung geführt. Grund dafür war in erster Linie die gewaltige Bausumme von über 100.000 Goldgulden.
Südlich des Gotteshauses an der Alten Sinsheimer Straße, zieht ein prächtiges Fachwerkhaus mit einer künstlerisch einmaligen Madonna in der hochgelegenen Ecknische die Blicke auf sich. Beeindruckend ist auf derselben Seite 100 Meter weiter ein fränkischer Bauernhof aus der Mitte des vorletzten Jahrhunderts, der von der Bedeutung der Landwirtschaft in Waibstadt zu Beginn der Neuzeit kündet.
Preise
Freier EintrittDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.