Pfarrkirche St. Georg in Reicholzheim
Die Pfarrei Reicholzheim gilt als Urpfarrei für die umliegenden Orte.
Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 1178, wobei die Urpfarrei vermutlich seit dem 8. Jahrhundert existiert. Grabungen belegten, dass an heutiger Stelle spätestens ab dem 12 Jahrhundert ein Kirchengebäude stand.
Das Dorf Reicholzheim war über Jahrzehnte zwischen den Grafen Wertheims und dem Zisterzienserkloster Bronnbach umstritten und schließlich Bronnbach zugesprochen. 1699 wurde mit dem heutigen Hauptschiff begonnen und 1713 wurde der Kirchenbau mit barocken Bauformen fertiggestellt. Bis heute gibt es barocke Ausstattungsstücke, etwa die bemerkenswerten Figuren der Vierzehn Nothelfer.
1903 - 1909 wurde die Kirche um ein Querschiff sowie einen neuen Chor mit Sakristei erweitert und durch einen höheren Turm ergänzt.
Das Kircheninnere ist nach erheblichen Schädigungen der Decke 1977 und nochmals in 2008 renoviert worden und das Äußere 2001 - 2003.
2012 wurde ein kleiner Kunstführer veröffentlicht, der die Kirche erläutert. Er ist für 5,00 € am Schriftenstand erhältlich.
Preise
Kostenfrei
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.