Zum Inhalt springen
Kirche, Waiblingen

Martinskirche Waiblingen-Neustadt

Die um 1300 erbaute Kirche ist durch Ihre Wandmalereien im Chor und im Kirchenschiff berühmt.

Die Martinskirche in Neustadt birgt in ihrem Inneren eine reichhaltige gotische Bilderwelt. Um 1380 erhielt die Kirche eine außergewöhnlich detailreiche Ausmalung an den Chorwänden und im Chorgewölbe. Dabei handelte es sich um einen umfangreichen Marienzyklus und um die Darstellung von Evangelisten im Gewölbe. Den Abschluss bildeten im frühen 15. Jahrhundert ein Passionszyklus im Schiff und ein Jüngstes Gericht auf der Chorbogenwand.

Die Bilderwelt im Chor (ca. 1380) ist geschlossen erhalten, freilich mit einigen Retuschen aus der Freilegungszeit, aber doch mit überwiegend ursprünglichem Farbbestand aus ihrer Entstehungszeit.

Offizieller Inhalt von Waiblingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.