Stift Neuburg
Die Benediktinerabtei liegt am Rande der Universitätsstadt Heidelberg im vorderen Neckartal.
Schon 1130 siedelten sich hier Mönche an, die von der Reichsabtei Lorsch bei Heppenheim kamen. Später waren es Klosterfrauen, die an diesem Ort in Gemeinschaft ein Leben des Gebetes führten. Mit der Reformation hörte das klösterliche Leben in Neuburg auf. Die Gebäude dienten verschiedenen Zwecken und kamen 1804 in Privatbesitz. 1926 erwarb die Erzabtei Beuron das "Stift", wie die Heidelberger das ehemalige Kloster nennen, und besiedelte es neu.
Die Klosterkirche ist täglich von 7.00 Uhr bis 20.00 Uhr geöffnet. In dieser Zeit sind auch die öffentlichen Bereiche des Klosters wie Park und Arznei-/ Kräutergarten im Pfortenbereich zugänglich.
Als Gast im Kloster
Die Gemeinschaft freut sich immer über Gäste, "die im Kloster nie fehlen" (Benediktusregel). Im klösterlichen Gästehaus stehen Frauen und Männern zehn einfache Zimmer zur Verfügung. Die Gäste können sich für einige Tage zurückziehen und an den Gottesdiensten und Mahlzeiten der Mönche teilnehmen oder die Zeit des Aufenthaltes abgeschieden und im Schweigen verbringen. Im Übrigen liegt das Kloster in einer zauberhaften Landschaft, die zu ausgedehnten Spaziergängen im nahen Wald, zum Philosophenweg, zum Heiligenberg oder zu einem Besuch in der traditionsreichen Universitätsstadt Heidelberg einlädt.
Gasthof zum Klostergarten
Der Gasthof zum Klostergarten mit Biergarten in wunderschöner Natur bietet rustikales Ambiente mit gutbürgerlicher Küche. Weitere Infos finden Sie hier.
Brauerei zum Klosterhof
Die Brauerei zum Klosterhof ist eine kleine Biobrauerei in Heidelberg auf dem Gelände des Klosters Neuburg. In handwerklicher Kleinproduktion werden dort Bierspezialitäten hergestellt. Für die Kühe auf dem Hof ist der Biertreber (also das was vom Malz nach dem Maischprozess übrig bleibt) eine kleine Delikatesse. Nachhaltigkeit auch im Kleinen... Ganzjährig ist hier Helles, Dunkles und Weizen erhältlich. Es gibt aber auch saisonale Spezialitäten, wie den Kellerbock, das Märzenbier, den Maibock und das leichte Sommerweizen.
Weitere Infos finden Sie unter Brauerei zum Klosterhof.
Klosterführungen (öffentliche Führungen):
Termine für öffentliche Führungen:
Die aktuellen Termine finden Sie unter Veranstaltungskalender Stift Neuburg oder telefonisch unter +49 6221 32 62 594
Dauer: 1,5 Stunden
Kontakt:
Benediktinerabtei Stift Neuburg
E-Mail: fuehrungen@stift-neuburg.de Telefon: +49 6221 32 62 594
Hinweis: Führung für Einzelgäste (keine Anmeldung erforderlich). Führung für Gruppen ab 10 Personen (Anmeldung erforderlich). Bitte haben Sie bei Klosterführungen Verständnis dafür, dass der Wohnbereich der Mönche, der sich in der Klausur befindet, generell nicht besichtigt werden kann. Während eines Rundganges und mit einem Kurzfilm erfahren Sie die lebhafte Geschichte der heutigen Benediktinerabtei.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.