Zum Inhalt springen
Kunst im öffentlichen Raum, Freiburg

Roter Otto

Der „Rote Otto“ ist eine markante zwölf Meter hohe Skulptur in Freiburg-Landwasser. Die drehbaren Figuren reagieren auf den Wind und verleihen dem Kunstwerk eine dynamische Präsenz im Stadtbild.

Der „Rote Otto“ ist eine bewegliche Großplastik des Künstlers Eberhard Rau aus dem Jahr 1973. Die drehbaren Oberkörper der drei Figuren – ein Paar mit großen Kulleraugen und das quadratische Gesicht des römischen Halbgottes Faunus – symbolisieren den Wandel und die Naturverbundenheit des Stadtteils. Die Skulptur, deren Name von den Bewohnern gewählt wurde, entstand als Siegerprojekt eines Kunstwettbewerbs im öffentlichen Raum.

Offizieller Inhalt von Freiburg

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.