Zum Inhalt springen
Kunst im öffentlichen Raum, Freiburg

Schlucker und Spucker

Unter der Stadtbahnbrücke im Stühlinger Kirchpark überrascht die Skulptur „Schlucker und Spucker“ von Franz Gutmann. Zwei riesige Figuren sind über ein Freiburger Bächle verbunden – ein verspieltes Kunstwerk, das Betrachter einlädt, durch die Augenlöcher des „Spuckers“ zu schauen.

1982 schuf der Bildhauer Franz Gutmann dieses außergewöhnliche Werk im Zuge der Umgestaltung des Stühlinger Kirchplatzes. Der „Spucker“ speist das Bächle, das in den Mund des „Schluckers“ fließt. Mit der Widmung „Gutmann macht, Humbert lacht“ wollte er die Freiburger zum Schmunzeln bringen.

Offizieller Inhalt von Freiburg

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.