LuftArt
Seit 2006 verwandelt sich die Fußgängerzone von Tiengen jedes Jahr von Ende Mai bis Mitte Oktober in eine Freiluftgalerie. Die LuftArt-Kunstwerke, die jeweils eine Größe von 9 x 3,5 Metern haben, werden von lokalen Künstlerinnen und Künstlern geschaffen und anschließend als kunstvolles Dach über dem "Städtle" aufgehängt. Sie sorgen nicht nur für einen angenehmen Sonnenschutz, sondern auch für ein stimmungsvolles Ambiente, das zum Verweilen einlädt.
Auch in diesem Jahr wurde die Kollektion erweitert: Vom 19. bis 23. Mai 2025 schufen die talentierten Künstlerinnen Ilse Werner, Petra Langer und Sandra Wischnewski drei brandneue Kunstwerke. In einem eigens eingerichteten Freiluftatelier vor dem Löwendenkmal konnten Besucherinnen und Besucher hautnah miterleben, wie diese faszinierenden Kreationen für die LuftArt 2025 entstanden sind.
Kunst-Spaziergang bis in den Herbst
Die farbenfrohen und kreativen Werke können bis in den Herbst hinein über der Fußgängerzone bewundert werden. Wir laden Sie herzlich zu einem Spaziergang durch Tiengen ein, um die Vielfalt und Schönheit dieser besonderen Kunstinstallation zu entdecken.
Besonderes Highlight: "Tiengen leuchtet"
Ein absoluter Höhepunkt im LuftArt-Kalender ist die Veranstaltung "Tiengen leuchtet" am 10. Oktober 2025. An diesem Abend werden die Kunstwerke noch einmal ganz besonders illuminiert und in einem neuen Licht erstrahlen, was ein magisches Spektakel verspricht.
Wir wünschen Ihnen viel Freude bei Ihrem Kunst-Spaziergang durch Tiengen!
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.