Zum Inhalt springen
Museum, Blaufelden

Historisches Eichamt und Pumpstation

Erlebe Geschichte hautnah und entdecke das einstige Eichamt und die Pumpstation in Blaufelden. Hier kannst du lernen, wie Holzfässer geeicht oder historische Maschinen in Betrieb genommen wurden. Führungen auf Anfrage.

Eichamt

Das Fasseichamt der Gemeinde Blaufelden wurde im Jahr 1893 gegründet. Anfangs wurden hier ausschließlich Holzfässer geeicht, die von den örtlichen Küfern in verschiedenen Größen gefertigt und von umliegenden Brauereien genutzt wurden. Bei der Vorführung mit dem Fasskubizierapparat kannst du anschaulich erleben, welche Methoden angewendet wurden, damit ein Fass die Eichprüfung besteht.

Im Jahr 1914 wurde die Zuständigkeit des Eichamtes erweitert: Fortan wurden auch Milchkannen, Ölkannen, Messbecher und Maßstäbe geeicht.

Das Eichamt hat keine festen Öffnungszeiten und öffnet in der Regel zu größeren Veranstaltungen der Gemeinde. Interessierte Gruppen können Führungstermine mit Herrn Schinko (Tel. 07953/524) vereinbaren.

Wasserpumpstation

Früher wurde Blaufelden durch drei öffentliche Brunnen mit Wasser versorgt; einige Häuser verfügten zudem über eigene Brunnen. Im Jahr 1912 veranlasste Schultheiß Leonhard Waldmann den Bau einer Wasserpumpstation, um eine zentrale Wasserversorgung zu schaffen. Das Wasser aus einer nahegelegenen Quelle gelangt dabei zunächst in ein Bassin unter der Pumpstation. Von dort wurde es mittels einer Doppelkolben-Wasserpumpe in das Leitungsnetz der Gemeinde gepumpt.

Nach rund 40 Jahren wurde die Pumpstation stillgelegt. Dank großem Einsatz und Engagement vieler Ehrenamtlicher ist sie seit 2009 wieder funktionsfähig und wurde 2014 unter Denkmalschutz gestellt. Bei einer Vorführung kannst du das Zusammenspiel aller noch vollständig funktionierenden Bauteile erleben.

Die Wasserpumpstation hat keine festen Öffnungszeiten und öffnet in der Regel bei größeren Veranstaltungen der Gemeinde. Gruppenführungen können mit Herrn Kraft (Tel. 07953/495) vereinbart werden.

Offizieller Inhalt von Blaufelden

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.