Hexeneiche
Hexeneiche von Ringingen
Der Name Hexeneiche kommt sehr wahrscheinlich von den angeblichen Zusammenkünften der Hexen im 17 Jahrhundert auf dem "Seeheimer Berg" und dem "Heufeld".
im 16. Jahrhundert wurden Frauen gefoltert und gestanden in ihren unmenschlichen Qualen u.a., dass sie sich auf dem Heufeld zum Hexentanz mit dem Teufel getroffen haben.
Die Eiche wurde von einem Fachmann auf 600 bis 700 Jahre geschätzt. Sie hat an der engsten Stelle in 0,80 m Höhe einen Stammumfang von 4,10 m. Die Höhe der Eiche wurde 1960 durch einen Blitzschlag stark dezimiert. Sie hat noch eine geschätzte Höhe von 15 m.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.