Naturdenkmal Rotaltarme
Die Altarme der Rot bei Erbach sind als Naturdenkmal geschützt. Sie zeichnen sich durch ihre besondere Eigenart, ökologische Bedeutung und prägende Wirkung auf Landschaft und Natur aus und bieten Lebensraum für vielfältige Tier- und Pflanzenarten.
Die Altarme der Rot sind als Naturdenkmal ausgewiesen, um ihre besondere Eigenart sowie ihre ökologische und landschaftsprägende Bedeutung zu bewahren. Sie liegen am Fluss Rot. Der Flusslauf der Rot erstreckt sich über 55 km in überwiegend nördlicher Richtung und mündet schließlich in Dellmensingen von rechts in die Donau.
Besonders ökologisch wertvoll sind die Altarme, die durch Mäander des natürlichen Flussverlaufs entstanden sind. Sie bieten Lebensraum für eine Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten, tragen zur biologischen Vielfalt bei und erfüllen wichtige Funktionen im Hochwasserschutz sowie bei der Stabilisierung des Flussökosystems.
Das Naturdenkmal dient nicht nur dem Schutz der Tier- und Pflanzenwelt, sondern auch der Erholung und Naturbeobachtung für Besucher.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.