Zum Inhalt springen
Ortsteil, Sallneck

Sallneck

Eine Panoramastraße mit schönen Aussichtspunkten führt von Sallneck über Kirchhausen, Endenburg zur Scheideck. Mit dem harmonischen Wechsel von Wiesen und Wäldern bietet Sallneck den typischen Landschaftscharakter des Südschwarzwaldes und macht das Wandern zu einem besonderen Erlebnis.

Die Bewohner lebten in erster Linie von der Viehhaltung. Ein Gewann-Name "Erzmatt" deutet auch darauf hin, dass einst -zwar nur in geringem Umfang- Bergbau betrieben wurde. Landwirtschaft und Viehzucht bestimmen noch heute die wirtschaftliche Struktur des Ortes.

Sallneck entstand als herrschaftliche Rodung im Mittelalter. Erste urkundliche Erwähnung im späten Mittelalter als "Salnegge".

Die evangelischen Einwohner gehören zur Tegernauer Kirchengemeinde, die römisch-katholischen zur Pfarrei Hausen im Wiesental.

Vorteile und Aktionen

Für Vielfalt & Toleranz
OpenClose

WELTOFFEN

Für alle Ausflugsziele mit kultureller Vielfalt
Wir sind bunt. Wir laden Menschen aus aller Welt, gleich welchen Glaubens, gleich welchen Geschlechts und welcher sexuellen Orientierung ein, Baden-Württemberg als Gäste zu entdecken. Wir sind und bleiben offen und tolerant und bekennen uns zur kulturellen Vielfalt. Wir wenden uns entschieden gegen jede Form von Rassismus und Ausgrenzung und verteidigen unsere demokratischen Werte. Wir sind Süden. Und den Süden gibt es nur in Bunt.
Dies möchten wir mit diesem Label zum Ausdruck bringen.

Offizieller Inhalt von Kleines Wiesental

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.