Zum Inhalt springen
Ortsteil

Jechtingen

Das Winzerdorf Jechtingen mit seinen rund 1100 Einwohnern bietet durch die zahlreichen Rad- und Wanderwege ideale Bedingungen für Natursuchende.


Jechtingen

Das Winzerdorf Jechtingen mit seinen rund 1100 Einwohnern bietet durch die zahlreichen Rad- und Wanderwege ideale Bedingungen für Natursuchende.

Hier am Westrand des Kaiserstuhls lebten seit Jahrtausenden Menschen. Ab 1350 war Jechtingen habsburgisch, ab 1805 dann, bis heute natürlich, badisch.

Funde aus der Jungsteinzeit lassen auf die lange Vergangenheit von Jechtingen schließen.

Schon die Römer nutzten hier die idealen Bedingungen des Klimas und der vulkanischen Böden für den Weinbau, welcher hier weit verbreitet ist.

Ein Gedenkbrunnen sowie die-Emil-Gött-Stube in der Ortschaftsverwaltung erinnern an eine der bedeutendsten Persönlichkeiten Jechtingens, den Schriftsteller Emil Gött, der im Jahre 1864 in Jechtingen geboren wurde.

Zu den besonderen Reizen Jechtingens gehören für den Gast die nahen Auwälder.

Hier steht das Wahrzeichen von Jechtingen, die Burg Sponeck.

Im Garten der Burg Sponeck sind die Reste eines in den Jahren 1978/79 ausgegrabenen spätrömischen Kastells zu besichtigen.

Diese urwüchsige Landschaft wird zu einem Erlebnis für Wanderer auf dem Rheinuferweg von der Burg Sponeck zur Limburg bei Sasbach oder nach Breisach.


Vorteile und Aktionen

Für Vielfalt & Toleranz
OpenClose

WELTOFFEN

Für alle Ausflugsziele mit kultureller Vielfalt
Wir sind bunt. Wir laden Menschen aus aller Welt, gleich welchen Glaubens, gleich welchen Geschlechts und welcher sexuellen Orientierung ein, Baden-Württemberg als Gäste zu entdecken. Wir sind und bleiben offen und tolerant und bekennen uns zur kulturellen Vielfalt. Wir wenden uns entschieden gegen jede Form von Rassismus und Ausgrenzung und verteidigen unsere demokratischen Werte. Wir sind Süden. Und den Süden gibt es nur in Bunt.
Dies möchten wir mit diesem Label zum Ausdruck bringen.

Offizieller Inhalt von Sasbach am Kaiserstuhl

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.