Zum Inhalt springen
Ortsteil

Aftersteg

Diesen Ortsnamen gibt es nur einmal in der Bundesrepublik Deutschland. Idyllisch gelegen befindet sich Aftersteg in einer Spitzkehre zwischen Todtnau, Muggenbrunn und dem Notschreipass.

Der Ortsname Aftersteg wird erstmals erwähnt in den Büchern des Klosters St. Blasien um das 14. Jahrhundert, wo dazu vermerkt ist, daß es sich um eine Siedlung nach dem Steg handelt. Es gab also damals über den Stübenbach unterhalb des Wasserfalls nur einen Steg und die von den angesiedelten Bergleuten bewohnten ursprünglichen 7 Höfe bildeten die Siedlung „Nach dem Steg“, also "After-Steg". Im Winter ist der Skilift Aftersteg ein Ziel für Wintersportler. Aber auch tolle Wanderwege führen rund um den Ort.

Offizieller Inhalt von Todtnau

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.