Zum Inhalt springen
Radfernweg

Albtäler Radweg - Etappe 1: Vom Lonetal ins Donautal

Losfahren, den Ursprung finden und Geschichtsorte entdecken: Die erste Etappe des Albtäler Radwegs beginnt in Amstetten, bequem erreichbar mit optimaler Bahnanbindung. Hier halten im Sommerhalbjahr auch historische Züge und nehmen Gäste mit auf Zeitreise in die Eisenbahnromantik. Ein Thema, das diese Tour prägt, denn von Amstetten führt der Weg zum restaurierten Bahnhof Westerstetten mit Modellbahn. Apropos: zwischen den beiden Haltepunkten liegt der Quelltopf der Lone – glasklar von türkis bis tiefblau. Geschichtlich geht es vorbei an Breitingen mit seiner mittelalterlichen Schönrainmühle, die bis heute vollständig erhalten ist. Hier lohnt sich auch ein Abstecher zum barocken Schloss Bernstadt. Rund um die Höhlenformation „Fohlenhaus“ zeigt sich das Lonetal noch einmal besonders malerisch, bevor sich die weite Sicht ins Donautal öffnet.


Autorentipp

Der ADFC Baden-Württemberg bietet eine Pauschalreise auf dem Albtäler Radweg an, sodass dieser entspannt und ohne großen Planungsaufwand befahren werden kann.

Wegbeschreibung

Der Albtäler-Radweg ist mit Pfeilwegweisern ausgeschildert, die die Entfernung zum nächsten Ort und den weiter gelegenen Fernzielen angeben. An den Hauptwegweiserstandorten ist das Logo des Albtäler-Radwegs eingeschoben. Zwischen den Hauptwegweiserstandorten wird der Weg durch kleine Radwegschilder mit Pfeilen markiert.

Ausrüstung

Wir empfehlen ein Trekkingrad mit oder ohne Motor, einen Helm, Radwerkzeug, wetterfester Kleidung, ausreichend Essen und Trinken, eine Fahrradkarte bzw. ein GPS Gerät und ein Handy auf den Albtäler Radweg mitzunehmen.

Endpunkt der Tour

Langenau - Bahnhofstraße

Vorteile und Aktionen

ADFC Qualitätsradroute
OpenClose

Vier Sterne

Ganz sicher auf „ausgezeichneten“ Routen Rad fahren und keine bösen Überraschungen erleben: Die vom ADFC klassifizierten Qualitätsradrouten machen es möglich. Bis zu fünf Sterne zeigen an, welche Qualität Radwanderern auf einer Route geboten wird – schließlich ist auf einer Radreise der Weg das eigentliche Ziel.

Offizieller Inhalt von Schwäbische Alb Tourismusverband e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.