Albtäler Radweg - Etappe 2: Vom Donautal ins Brenztal
In die Höhle des Löwenmenschen oder lieber zu legendären Plüschtieren? Die Etappe beginnt in der Flusslandschaft Donauried, die Millionen Menschen in Baden-Württemberg mit Trinkwasser versorgt. Wie das aussieht, verrät die „Erlebniswelt Grundwasser“ mit interaktiver Ausstellung in Langenau – einem idyllischen, mit Quellen und Bächen durchzogenen Städtchen. Von dort geht es hinauf auf die Albkante und hinein in einen Schauraum zu den Höhlen des Lonetals, das Teil des UNESCO-Welterbes „Höhlen- und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb“ ist. Im Höhlenmassiv Hohlenstein und der Vogelherdhöhle wurden die weltbekannten, rund 40.000 Jahre alten Elfenbeinfiguren des Löwenmenschen, Mammuts und Vogelherdpferdchens gefunden. Sie zählen zu den ältesten Kleinkunstwerken der Menschheit. Im weiteren Verlauf kommt die HöhlenErlebnisWelt Giengen-Hürben in Sicht – mit Schauhöhle, virtueller Entdeckungsreise durch die Erdgeschichte sowie Abenteuerspielplatz und Kiosk am Wasser. Noch nicht genug geschaut? Dann lohnt sich eine Pause an der mit lokaler Leidenschaft restaurierten Ruine Kaltenburg. Die Tagestour endet in Giengen an der Brenz, dem Geburtsort der beliebten Steiff-Tiere. Empfehlung: ein Besuch im kultigen Steiff-Museum.
Autorentipp
Der ADFC Baden-Württemberg bietet eine Pauschalreise auf dem Albtäler Radweg an, sodass dieser entspannt und ohne großen Planungsaufwand befahren werden kann.
Wegbeschreibung
Der Albtäler-Radweg ist mit Pfeilwegweisern ausgeschildert, die die Entfernung zum nächsten Ort und den weiter gelegenen Fernzielen angeben. An den Hauptwegweiserstandorten ist das Logo des Albtäler-Radwegs eingeschoben. Zwischen den Hauptwegweiserstandorten wird der Weg durch kleine Radwegschilder mit Pfeilen markiert.
Ausrüstung
Wir empfehlen ein Trekkingrad mit oder ohne Motor, einen Helm, Radwerkzeug, wetterfester Kleidung, ausreichend Essen und Trinken, eine Fahrradkarte bzw. ein GPS Gerät und ein Handy auf den Albtäler Radweg mitzunehmen.
Startpunkt der Tour
Langenau - BahnhofstraßeVorteile und Aktionen
Vier Sterne
Ganz sicher auf „ausgezeichneten“ Routen Rad fahren und keine bösen Überraschungen erleben: Die vom ADFC klassifizierten Qualitätsradrouten machen es möglich. Bis zu fünf Sterne zeigen an, welche Qualität Radwanderern auf einer Route geboten wird – schließlich ist auf einer Radreise der Weg das eigentliche Ziel.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.