Tour 7 - Mit Weitblick zum Höchsten
Autorentipp
Sehenswürdigkeiten entlang der Wegstrecke:
- Kloster Sießen
- Abstecher zum Bannwaldturm im Pfrungener Ried
- Illmensee
- Aussichtspunkt Höchsten
- Wagenhauser Weiher
Wegbeschreibung
Bad Saulgau Marktplatz - Kloster Sießen - Hüttenreute - Pfrungen - Illmensee - Höchsten - Illmensee - Ostrach - Wagenhausen - Bad Saulgau Marktplatz
Die Tour beginnt am Marktplatz in Bad Saulgau bei der Tourist-Information. Von dort folgt die Route zunächst der Beschilderung in Richtung Weingarten/Bahnhof. An der Unterführung erfolgt eine Rechtsabbiegung, anschließend wird der Ausschilderung in Richtung Wilhelmsdorf gefolgt.
Der Weg führt am Kloster Sießen sowie am Golfplatz vorbei. Kurz vor Wolfertsreute, noch vor Erreichen der L 286, wird vor der Kapelle rechts abgebogen und wenig später Hüttenreute erreicht. Dort erfolgt eine Linksabbiegung in die Riedhauser Straße. Der ausgeschilderte Radweg führt anschließend durch das Ried bis nach Pfrungen. Ein Abstecher zum Bannwaldturm lohnt sich an dieser Stelle. Hier eröffnet sich ein beeindruckender Blick über eines der größten Moorgebiete Süddeutschlands.
In Pfrungen wird beim Gasthof „Goldenes Kreuz“ rechts abgebogen und erneut der Radbeschilderung in Richtung Illmensee gefolgt. Die Strecke verläuft durch Illmensee und folgt am Ortsende der Ausschilderung in Richtung Illwangen auf den Höchsten. Der Höchste bietet einen der schönsten Aussichtspunkte Oberschwabens mit weitem Blick bis zum Bodensee und zu den Alpen.
Der Rückweg orientiert sich zunächst an der Radbeschilderung in Richtung Mengen. Kurz vor Volzen wird rechts dem ausgeschilderten Radweg in Richtung Ostrach/Wilhelmsdorf gefolgt. Die Route führt erneut durch Illmensee und mit weiten Ausblicken über die oberschwäbische Landschaft weiter bis nach Ostrach.
In der Ortsmitte von Ostrach wird links gehalten und dem ausgeschilderten Radweg in Richtung Bad Saulgau bis zur K 8254 gefolgt. Entgegen der Beschilderung Richtung Bad Saulgau verläuft die Strecke hier geradeaus weiter in Richtung Fulgenstadt.
Nach dem Wagenhauser Weiher erfolgt eine scharfe Rechtsabbiegung. Nach einem Anstieg durch ein Waldstück wird der Siebenkreuzerweg erreicht. Von dort führt die Strecke an den Kliniken vorbei bis zum Tiefen Weg und weiter in Richtung Innenstadt Bad Saulgau, bis der Ausgangspunkt Marktplatz Bad Saulgau wieder erreicht ist.
Startpunkt der Tour
Tourist-Information am Marktplatz Bad SaulgauEndpunkt der Tour
Tourist-Information am Marktplatz Bad Saulgau Der Endpunkt der Tour ist gleichzeitig der Startpunkt.Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.