Zum Inhalt springen
Radtour

Kapellen-Tour: Rund um die Wurmlinger Kapelle

Eine landschaftlich ansprechende Radtour durch das Ammertal zwischen Weinbergterassen und dem Spitzberg.

Ausgehend vom Tübinger Hauptbahnhof führt die Tour zunächst über die Neckarinsel und durch eine alte Platanenallee am Neckar entlang in Richtung Hirschau. Am Spitzberg entlang, der mit seinen alten Weinbergterrassen und Streuobstwiesen einen besonders geschützten Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten bildet, gelangt man nach Wurmlingen. Ständige Begleiter sind die herrlichen Ausblicke auf die hoch über dem Neckartal thronende Wurmlinger Kapelle, das Wahrzeichen des Landkreises Tübingen. In Wurmlingen lohnt es sich am Kapellenparkplatz die Räder abzustellen und den Weg auf den Kapellenberg hinauf zu gehen. Oben wird man von einer tollen Aussicht über das Neckartal zur Schwäbischen Alb und bis zur Burg Hohenzollern belohnt.

Wieder im Tal, wird der Rückweg nach Tübingen angetreten. Mit schönen Aussichten auf den von Weinbergen gesäumten Schönbuchtrauf geht es hinab nach Unterjesingen und dem Ammertal folgend Richtung Tübingen.

Unterwegs kommt man an alten Hofgütern und dem beliebten Ausflugslokal „Schwärzlocher Hof“ vorbei, der zu einer Rast einlädt. Durch die Tübinger Weststadt und den Schlossbergtunnel geht es zurück zum Ausgangspunkt der Tour.

Autorentipp

Wer die Puste dazu hat, kann einen kleinen Abstecher hinauf zur Wurmlinger Kapelle machen. Bei guter Sicht wird dieser mit einer hervorragenden Aussicht über das gesamte Neckar- sowie Ammertal belohnt.

Wegbeschreibung

Start: 11 Haltepunkt der Ammertalbahn Unterjesingen-Mitte

Km 0 – 7: Unterjesingen - Wurmlingen – Unterjesingen

• Von dort geht es nach Westen zur Rottenburger Straße. Auf dieser nach rechts (Tipp: linker Hand, direkt nach der Brücke ist die Einfahrt zum Mühlelädle Unterjesingen (TÜKORN-Partner), Zebrastreifen nutzen) und die nächste links in die Untere Gasse . Halb links halten, an der Bahn und dem Sportheim Unterjesingen „Da Roberto“ entlang. An der T-Kreuzung links ab, Richtung Rottenburg. Dem asphaltierten Weg geradeaus, bald bergauf ca. 2,5 km folgen. Auf der Höhe, links ab nach Wurmlingen .

• Kurz vor Wurmlingen beendet sich auf der rechten Seite ein kleines „Brünnele“, hier links abbiegen und an der nächsten Kreuzung rechts fahren. Die nächste Einmündung links und die Ringstraße

bergauf. (Tipp: hier geradeaus, dann halblinks bergab gelangt ihr nach 400 m zur Bäckerei Leins (TÜKORN-Partner)). Nach einer Bergabfahrt am Ende der Ringstraße die Ampel benutzen

und die Landesstraße queren.

• Dann links die Höhestraße bis zur Ammertal Straße hinauf. Auf dieser nach rechts und bald bergab Richtung Unterjesingen vorbei am Sportplatz. An der 3er-Kreuzung halb rechts und an der T-Kreuzung im Tal rechts ab Richtung Tübingen. Erst die Ammer, dann die Bahngleise überqueren. An der folgenden Kreuzung rechts ab, weiter Richtung Tübingen.

• (Tipp, wenn ihr absolut keine Lust mehr habt, ist hier eine gute Gelegenheit zurück zum Ausgangspunkt der Tour zu gelangen. Links ab und nach 1 km ist Schluss.)

Km 7 – 16: Unterjesingen - Schwärzlocher Hof - Unterjesingen

• Gleich am nächsten Radverkehrsabzweig geht es rechts ab Richtung Ammerhof/Hirschau. Über die Gleise und die Ammer zum Ammerhof. Dort geradeaus bis zum Waldrand. Am Waldrand

links ab und auf den Spurplattenweg am Waldrand entlang Richtung Tübingen.

• Weiter geht es am Schwärzlocher Hof und 16 Irene`s Hofladen geradeaus vorbei nach Tübingen hinein. In Tübingen links, über die Ammer und die Gleise, dann dem Schleifmühleweg rechts um die Kurve folgen. Beim Westbahnhof links ab in die Sindelfinger Straße . Geradeaus am Sportplatz vorbei, dann links ab und auf dem Rad-/Fußweg Richtung Herrenberg.

• (Tipp: Am folgenden Radverkehrsabzweig geht es rechts ab über einen lohnenden Stopp beim 17 Weinbau Gugel nach Hagelloch. Der Radverkehrsbeschilderung folgend gelangt Ihr zur

Tour 9A, Vesper-Tour für Kinder durch den Schönbuch.)

• Immer geradeaus am 18 Jesinger Hoflädle vorbei in die Unterjesinger Ortsmitte mit dem 19 Isinger Dorfmuseum Alte Kelter . Entlang der Bahnlinie gelangt man zurück zum Ausgangspunkt der Tour.

Ausrüstung

Keine besondere Kleidung erforderlich; ggf. Vesper und ausreichend Trinken für eine Pause mitnehmen.

Weitere Infos & Links

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf über tourismus@kreis-tuebingen.de

Startpunkt der Tour

Haltepunkt der Ammertalbahn Unterjesingen-Mitte

Über die A81 bis zur AS Herrenberg, dort auf die B28 Richtung Tübingen wechseln. Die Tour beginnt in Unterjesingen, am Haltepunkt der Ammertalbahn Unterjesingen-Mitte. Von Tübingen aus über die B28 bis Unterjesingen.

Endpunkt der Tour

Haltepunkt der Ammertalbahn Unterjesingen-Mitte

Offizieller Inhalt von Landkreis Tübingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.