Kloster-Tour: Vom Kloster Bebenhausen durch den Naturpark Schönbuch zum Wildgehege
Die Tour führt vom Kloster Bebenhausen entlang des Goldersbachtals hinauf zum Schloss Hohenentringen und über Hagelloch wieder zurück.
Startpunkt der Tour ist am Besucherparkplatz des Kloster Bebenhausen. Das ehemalige Zisterzienserkloster, das idyllisch im Naturpark Schönbuch liegt, bietet interessante Einblicke in die mittelalterliche Architektur und Lebensweise. Von Bebenhausen führt die Tour durch die schattigen Wälder des Naturparks Schönbuch zum Schloss Hohenentringen. Unterwegs bietet sich eine Rast am Wildgehege Saurucken an. Hier warten mehrere Wildgehege, Grillstellen, schattige Sitzgelegenheiten sowie ein Abenteuerspielplatz auf Erkundung.
Neben der tollen Aussicht, die man vom Schloss aus genießen kann, gibt es die Gelegenheit, sich in charmant-urigen Speisesälen des Schlosses oder im Biergarten zu stärken. Danach führt die Tour zwischen den Wegkreuzungen am Bogen-Tor und Heuberger-Tor oberhalb von Hagelloch entlang und bietet herrliche Aussichten über die Ortschaft ins Tal. Der Hagellocher Birnenweg mit seiner einzigartigen Vielfalt an Birnenbäumen, begleitet diesen Teil der Strecke.
Vom Heuberger Tor geht es nun durch den ländlich geprägten Ortsteil Waldhausen an einigen Bauernhöfen vorbei zurück bis Bebenhausen. Der Blick auf das Kloster ist bilderbuchreif.
Autorentipp
Der Spiel- und Rastplatz Saurucken im Goldersbachtal ist der perfekte Ort für ein Picknick mit Kindern. Auch Grillstellen stehen bereit.
Wegbeschreibung
Start: Großer Parkplatz am Ortseingang von Bebenhausen
Km 0 – 8,5: Bebenhausen - Schloss Hohenentringen
• Am Parkplatz geht es am Bach entlang nach Bebenhausen hinein. An der Alten Straße links und gleich wieder rechts am Goldersbach entlang aus dem Ort und dem asphaltierten Wirtschaftsweg im Tal der Beschilderung Richtung Rottenburg folgen.
• Vorbei am Bücherbaum geht es weiter geradeaus. Am Abzweig im Wald bei km 2 der Tour, halb links, weiter der Beschilderung Richtung Rottenburg, auf der Bebenhauser Straße folgen.
• Bei km 5,5 sind das Wildgehege und der Spielplatz Saurucken erreicht. Dort links ab und sanft bergauf bis zu den Sportplätzen, von denen sich ein Abstecher ins Freibad Entringen lohnt. Bei den Sportplätzen wieder links ab und über den Parkplatz. An dessen Ende links 200 m weiter, am Abzweig
geradeaus und dem breiten geschotterten Weg durch den Friedwald bergauf folgen.
Km 8,5 – 17: Schloss Hohenentringen - Bebenhausen
• Am Schloss Hohenentringen links ab und an der Radverkehrskreuzug wieder links, nun Richtung Hagelloch.
• (Tipp: Ab hier weiter dem Hohenzollernweg folgend, trefft ihr auf die 9B, Vesper-Tour für Kinder durch das Ammertal.)
• Auf dem Herrschaftsweg geht es durch den Wald. Am Waldrand, geradeaus bergab nach Hagelloch (Entringer Straße) hinein.
• Am Ende der Quellgasse links ab in die Obere Gasse Richtung Tübingen.
• Nach dem Zwischenstopp bei der Bäckerei Schneck (TÜKORN-Partner) und einem Besuch auf dem Kreuzberger Hof (TÜKORN-Partner) geht es steil bergab, am Friedhof vorbei.
• Am Ende des Friedensweges halb rechts und am folgenden Abzweig links, nun bergauf zum Heuberger Tor.
• Dort, halb rechts halten und der Straße Richtung Tübingen-Waldhausen folgen.
• Nach dem Waldrand geht noch ca. 300 m auf dem Heuberger-Tor-Weg bergab. In der Rechtskurve links abbiegen Richtung Waldhausen und über die Felder nach Waldhausen.
• Beim Gasthaus Bernd Genzel`s Waldhäuser Hof und dem Bechtle Hof (TÜKORN-Partner) halb rechts und 100 m weiter links ab, auf der Waldhäuser Straße nach Bebenhausen.
• Nach einer steilen Abfahrt ist Bebenhausen erreicht und nach der Brücke geht es zurück zum Ausgangspunkt der Tour.
Ausrüstung
Keine besondere Kleidung erforderlich; ggf. Vesper und ausreichend Trinken für eine Pause an einem der vielen Rastplätze mitnehmen.
Weitere Infos & Links
Ein Tourenbuch mit allen Informationen zu dieser Tour erhalten Sie auf Anfrage kostenfrei bei der Tourismusförderung des Landkreises Tübingen. Kontakt über tourismus@kreis-tuebingen.de
Startpunkt der Tour
Wanderparkplatz BebenhausenAus allen Richtungen über die B 27/ B 28 bis zur Ausfahrt Tübingen-Lustnau. Von dort der Beschilderung 'Kloster Bebenhausen' folgen. Kurz vor dem Ortseingang Bebenhausen links auf den großen Wanderparkplatz einbiegen.
Endpunkt der Tour
Wanderparkplatz BebenhausenDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.