Schönbuch-Tour: Von Tübingen durch den Naturpark Schönbuch nach Dettenhausen
Abwechslungsreiche Radtour von Tübingen ins Herz des Naturparks Schönbuch: Idyllische Wälder und Täler, das Schönbuchmuseum, die malerische Klosteranlage Bebenhausen und die historische Altstadt von Tübingen bieten Natur- und Kulturgenuss vom Feinsten!
Die Radtour startet in Tübingen und führt auf abwechslungsreichen Wegen ins Herz des Naturparks Schönbuch. Durch stille Wälder und vorbei an sanft plätschernden Bächen entdeckt man zahlreiche Natur-Highlights und genießt die Ruhe idyllischer Täler. Zahlreiche Rast- und Grillplätze laden im Naturpark Schönbuch zu entspannten Pausen ein. In Dettenhausen bietet das Schönbuchmuseum spannende Einblicke in die Geschichte und das Leben im Naturpark. Über Weil im Schönbuch und vorbei am Schaichhof und einem informativen Obstlehrpfad führt die Strecke weiter Richtung Bebenhausen mit seinem eindrucksvollen Klosterensemble. Nach einem knackigen Aufstieg zum Heuberger Tor radelt man durch das wildromantische Käsenbachtal, wo man den geographischen Mittelpunkt Baden-Württembergs passiert. Die Tour endet nach rundum genussvollen Kilometern in der historischen Tübinger Altstadt – ein perfektes Zusammenspiel aus Natur, Kultur und Erholung für alle Radgenießer!
Autorentipp
Einen Abstecher in das Kloster Bebenhausen sollten Sie sich nicht entgehen lassen.
Wegbeschreibung
Die Tour startet offiziell in Tübingen am Hauptbahnhof. Da es sich um eine Rundtour handelt, kann aber auch ein anderer Startpunkt entlang der Strecke gewählt werden.
Die Tour folgt der offiziellen Radwegebeschilderung und ist an den Knotenpunkten mit dem oben abgebildeten Routenpiktogramm gekennzeichnet. Zwischen den Knotenpunkten folgen Sie immer der grün weißen Radwegebeschilderung.
Von Tübingen geht es zunächst über die Neckarbrücke und die Mühlstraße am Fuße des Österbergs Richtung Lustnau und weiter Richtung Bebenhausen. Auf etwas halber Strecke zwischen Lustnau und Bebenhausen biegen Sie rechts ab und folgen dem Kirnbachtal nach Dettenhausen. Von Dettenhausen führt die Strecke über Weil im Schönbuch, am Schaichhofsee vorbei und durch den Golfclub Schönbuch wieder in den Naturpark Schönbuch hinein. Über das Goldersbachtal fahren Sie Richtung Bebenhausen. Kurz vor Ortseingang biegen Sie rechts ab und gelangen über das Heuberger Tor zurück nach Tübingen in den Ortsteil Waldhäuser Ost. Durch das idyllische Käsenbachtal geht es zurück in die Tübinger Innenstadt an den Ausgangspunkt der Tour.
Ausrüstung
Keine besondere Kleidung erforderlich; ggf. Vesper und ausreichend Trinken für eine Pause an einem der vielen Rastplätze mitnehmen.
Startpunkt der Tour
Tübingen, HBFÜber die A81 bis zur AS Herrenberg fahren, dort auf die B28 Richtung Tübingen wechseln. In Tübingen der Beschilderung Richtung 'Hauptbahnhof' folgen. Von Stuttgart bzw. Mössingen aus über die B27 bis Tübingen, dann weiter zum 'Hauptbahnhof'.
Endpunkt der Tour
Tübingen, HBFDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.