Stadt Wald Fluss-Tour: Von Tübingen durch den Naturpark Schönbuch nach Rottenburg
Erleben Sie eine abwechslungsreiche Tour von Tübingen durch den idyllischen Naturpark Schönbuch nach Rottenburg. Unterwegs kommen Sie an Highlights wie dem Kloster Bebenhausen oder der Wurmlinger Kapelle vorbei.
Von Tübingen führt der Weg zunächst durch das idyllische Goldersbachtal in den Naturpark Schönbuch. Hier radelt man durch sattgrüne Wälder, vorbei am imposanten Kloster Bebenhausen, das mit mittelalterlichem Charme begeistert. Weiter geht’s Richtung Wildgehege Entringen, wo sich mit etwas Glück Rotwild, Mufflons und Wildschweine zeigen. Ein Abstecher zum Schloss Hohenentringen lohnt sich für eine kleine Rast mit Fernblick. Die Strecke schlängelt sich dann vorbei am Schloss Roseck und bietet von dort einen herrlichen Blick auf das Ammertal. Vorbei an der berühmten Wurmlinger Kapelle, deren Silhouette weithin sichtbar ist, geht es in die Bischofsstadt Rottenburg am Neckar, die mit vielen kulturellen und gastronomischen Angeboten zu einem längeren Zwischenstopp einlädt. Über den Neckartal-Radweg geht es schließlich zurück nach Tübingen. Eine abwechslungsreiche Runde voller Natur und Kultur – ideal für Genussradler und Entdecker!
Autorentipp
Das Kloster und Schloss Bebenhausen bietet regelmäßig spannende Führungen an! Teilweise ist eine Voranmeldung erforderlich.
Wegbeschreibung
Die Tour startet offiziell in Tübingen am Hauptbahnhof. Da es sich um eine Rundtour handelt, kann aber auch ein anderer Startpunkt entlang der Strecke gewählt werden.
Die Tour folgt der offiziellen Radwegebeschilderung und ist an den Knotenpunkten mit dem oben abgebildeten Routenpiktogramm gekennzeichnet. Zwischen den Knotenpunkten folgen Sie immer der grün weißen Radwegebeschilderung.
Von Tübingen führt die Tour zunächst über den Neckartalradweg Richtung Lustnau. Von Lustnau folgt man dem Goldersbach in Richtung Bebenhausen. Am Kloster vorbei geht es geradeaus in den Naturpark Schönbuch hinein. Dem Arenbach folgend kommt man zunächst am Wildgehege Saurucken vorbei. Nach dem Parkplatz Saurucken biegt die Strecke links ab Richtung Schloss Hohenentringen. Durch den Friedwald (bitte um Rücksichtnahme vor Trauergästen) und vorbei am Schloss Hohenentringen geht es weiter Richtung Schloss Roseck. Von dort geht es hinunter ins Ammertal durch die Weinorte Unterjesingen und Wurmlingen nach Rottenburg. In Rottenburg angelangt geht es durch das Neckartal auf ebener Strecke zurück zum Ausgangspunkt der Tour.
Ausrüstung
Keine besondere Kleidung erforderlich; ggf. Vesper und ausreichend Trinken für eine Pause an einem der vielen Rastplätze mitnehmen.
Startpunkt der Tour
Hauptbahnhof TübingenAus Süden kommend über die A81 bis zur AS Herrenberg, dort auf die B28 Richtung Tübingen wechseln. Über die A8 bzw. aus Richtung Stuttgart kommend, an der AS Stuttgart-Degerloch auf die B27 Richtung Tübingen wechseln.
Endpunkt der Tour
Hauptbahnhof TübingenDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.