ALBUCHTOUR
Attraktive Rundtour durch eine unverwechselbare Natur und Geologie, verbunden mit vielen Sehenswürdigkeiten und einer hervorragenden Gastronomie.
In der Ortsmitte von Essingen fahren wir an der evangelischen Kirche in Richtung Süden in die Kirchgasse hinunter. Nach dem leichten Anstieg der Tauchenweiler Straße fahren wir nach der Gaststätte „Hirsch“ links die Steigung der Straße “Steige“ hoch. Der Anstieg in Richtung Oberkochen beträgt rund 1,5 Kilometer. Von dort führt der stetig abfallende Weg durch das “Albstetter Feld“ und das “Wolfertstal“ nach Oberkochen.
In Oberkochen befahren wir zunächst die Katzenbachstraße, bevor wir beim Lindenbrunnen rechts in die Heidenheimer Straße (verkehrsberuhigte Zone) einbiegen. Der Heidenheimer Straße folgen wir bis zum Ortende Oberkochen, wo wir rechts an der Forellenzucht abbiegen. Wir kommen so zum Kocherursprung, der zu einer kurzen Rast einlädt. Wir folgen dem Radweg entlang über das Ausflugslokal “Ziegelhütte” bis nach Königsbronn.
In Königsbronn fahren wir durch die nördlichen Wohngebiete in Richtung Süden zum Rathaus. Dort bewundern wir das Rathausgebäude mit seiner schönen Rokokofassade. Der daneben liegende Brenztopf bildet den Ursprung der Brenz. Weiter geht es entlang der Brenz zum Itzelberger See. Dort verlassen wir den Landesradweg und biegen nach dem Gasthaus “Seeblick“ rechts ab. Nun radeln wir über die Bahngleise, vorbei an der Waldarbeiterschule stets der Straße entlang auf den Albuch (Steigung 1,5 Kilometer). Oben angekommen knickt die Straße leicht links ab. Vorbei am Waldspielplatz fahren wir weiter geradeaus, überqueren die Kreisstraße und befahren den Burgweg bis zu einer größeren Wegekreuzung. An der Schutzhütte weist der beschilderte Radweg scharf rechts zur “Heiderose“. Am Ende des Weges genießen wir die Talfahrt durch die Heide und gelangen ins Steinheimer Becken. Am Ende der Steinheimer Hauptstraße biegt der Weg links ab in Richtung der kleinen Ortschaften Neuselhalden und Gnannenweiler. Nach ca. 1 Kilometer biegen wir jedoch rechts ab ins gleichmäßig ansteigende Wental. An dem Landhotel Wental überqueren wir die Landesstraße und kommen ins Felsenmeer und weiter nach Bartholomä.
An Sonntagen empfiehlt es sich, wegen der vielen Besucher die Strecke über Gnannenweiler (Abzweigung 100 Meter später), Bibersohl, vorbei am Amalienhof nach Bartholomä zu wählen. Wir durchfahren Bartholomä, verlassen am Möhnhof die Landesstraße und radeln immer geradeaus an den Kitzinger Höfen vorbei. Am Ende des geteerten Weges folgen wir der Straße rechts auf das Bargauer Horn. Nun folgt eine lange Abfahrt. An der Abzweigung beim Himmelreich fahren wir rechts über Beuren nach Heubach.
An der Ortsdurchfahrt Heubach fahren wir links die Ortsdurchfahrt leicht abwärts bis zum “Kreisel“ beim Postplatz und fahren dort rechts Richtung Lautern. In der Ortsmitte von Lautern nehmen wir die Abzweigung links in Richtung Essingen. Vorbei am schönen Schloss Hohenroden erreichen wir die Gemeinde Essingen mit dem markanten Kirchturm der evangelischen Kirche in der Ortsmitte. Durch die Rathausgasse aufwärts endet unsere Rundtour wieder am Ausgangspunkt in Essingens Ortsmitte.
Wegbeschreibung
Es gibt ausreichend Abkürzungsmöglichkeiten, falls die Strecke zu lang sein sollte.
Weitere Infos & Links
www.albuch.de
Startpunkt der Tour
Ortsmitte EssingenEndpunkt der Tour
Essingen OrtsmitteDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.