Zwischen Hohenzollern und Baden
Auf dieser Fahrradtour erwartet Sie nicht nur eine abwechslungsreiche Landschaft sondern auch einzigartige kulturhistorische Sehenswürdigkeiten.
Alleine in der historischen Fachwerkstadt Pfullendorf gibt es so einiges zu entdecken wofür es sich lohnt, eine längere Verweildauer einzuplanen. Auch ein Abstecher in den Seepark Linzgau, der einige Attraktionen zu bieten hat, sollte eingeplant werden.
Das Ruhestetter Ried ist heute Lebensraum für eine sehr artenreiche Pflanzen- und Tierwelt. Übrigens wurde hier noch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein Torf (oder auch "Wäsen" genannt) abgebaut. Seit 1996 ist dieser Moorkomplex als Natur- und Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen. Im Jahr 2020 wurde hier der Heinz-Sielmann-Weiher angelegt, der direkt an der Radtour liegt.
Wundern Sie sich nicht, wenn Sie auf Ihrem Weg durch das Ruhestetter Ried an originellen Kunstwerken vorbeikommen. "Neue Kunst am Ried" - ein einmaliges Projekt mit Skulpturen in der Landschaft, Arbeiten aus Stein, Stahl und Holz, Architektur aus lebenden Tragwerken und verschiedenen Ausstellungen in der Galerie.
Wer möchte, kann die Tour um die Alternative "W2a" verlängern (+ 4 km):
Dafür ab Sentenhart noch eine Schleife über Rast und Walbertsweiler fahren.
Autorentipp
Die Tour ist in der kostenlosen Rad- und Wanderkarte der Ferienregion Nördlicher Bodensee beschrieben. Ausgeschildert ist diese mit "W2" in pink.
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt: Wald Rathaus - nach etwa 200m nach links in die K 8242 einbiegen - der Kreisstraße folgen bis nach Litzelbach - außerhalb des Ortes, vor dem Landwirtschaftsgebäude auf der rechten Seite rechts in einen Wirtschaftsweg abbiegen - auf dem Wirtschaftsweg nach Pfullendorf, am Seepark vorbei - an Kreuzung rechts halten und Beschilderung Stadtmitte folgen - am CHU Restaurant rechts vorbei bis Stadtsee - auf Höhe Stadtsee / Hotel RIKU Straße queren, Berg hoch und von dort rechts in die Bergwaldstraße einbiegen - auf der Gemeindeverbindungsstraße nach Aach-Linz, kurz vor der Kirche in die Straße nach Sahlenbach einbiegen - vor Sahlenbach (bei einer Marienfigur) nach rechts über einen Feldweg weiter nach Mühlhausen - nach der Kapelle rechts halten zur L 195 - diese überqueren und auf der Gemeindeverbindungsstraße durch das Ruhestetter Ried (Naturschutzgebiet) am Heinz-Sielmann-Weiher vorbei nach Ruhestetten - Ortsmitte links - die L 194 überqueren und auf der Gemeindeverbindungsstraße nach Sentenhart - Ortsmitte rechts zur Kirche hoch - nach der Kirche beim Wegkreuz rechts ab bis zur ehem. Bahnunterführung - rechts ab über Steckeln nach Wald.
Alternative "W2a":
In Sentenhart an der Kirche geradeaus zum ehemaligen Bahnhof - auf der K 8271 zum rechtsseitigen Wirtschaftsweg wechseln und diesem bis nach Rast folgen - in Rast rechts halten, an der Kirche vorbei, am Ortsausgang in Richtung Wald vor dem Friedhof links ab - auf der Gemeindeverbindungsstraße nach Walbertsweiler - in Walbertsweiler rechts halten und auf dem Geh-/Radweg entlang der L 195 zurück nach Wald.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.