Zum Inhalt springen
Radtour

Schiefe Ebene

Auf dieser Mehrtagestour erlebst Du die Vielfalt der Hohenloher Landschaft, von Weinbauorten über den Limes bis zur höchsten Erhebung in Waldenburg. 

Auf der 'Schiefen Ebene' ist für Kunstfreunde und Naturliebhaber einiges geboten. Die Tour gibt dir einen guten Überblick über die Topografie der Region.

Kunst und Kultur

Künzelsau, die Kreisstadt des Hohenlohekreises, bietet alles, was sich Kunstliebhaber wünschen: Hirschwirtscheuer, Stadtmuseum, Evangelische Stadtkirche mit Triumphkreuz von Hans Jakob Sommer und Kanzel von Leonhard Kern.

Im Künzelsauer Stadtteil Gaisbach findest du die Museen Würth (sowohl im Verwaltungsgebäude wie auch im Carmen-Würth-Forum) mit zeitgenössischer Kunst aus der Sammlung Würth, dem Museum für Schrauben und Gewinde und Sonderausstellungen.

Wein, Streuobst, Äcker, Wiesen und Felder

Die Tour ist geprägt von typisch Hohenloher Kulturlandschaft. Du radelst vorbei an Weinbergen, durch Bachtäler und entlang an Wiesen, Feldern und Wäldern. Mache Halt an einem der vielen Hofläden oder Automaten und lerne die Region kulinarisch kennen. Dort findest du auch schöne kleine Geschenke für Daheimgebliebene.

Autorentipp

Im Bretzfelder Teilort Siebeneich lohnt sich für dich ein Abstecher zum Naturpfad „Siebeneicher Himmelreich“ mit Tafeln zu den angebauten Wein- und Obstsorten.

Wegbeschreibung

Beginne die Tour in Pfedelbach, das mit seinem Schloss, welches unter anderem eine beliebte Hochzeitskapelle besitzt, beeindruckt. Im Heimatmuseum mit historischen Fotografien und im Hohenloher Weinbaumuseum erfährst du einiges über die Geschichte Pfedelbachs sowie Hohenlohes. Über die Weinbauorte Michelbach am Wald und Eschelbach führt dich der Weg weiter. Wenn du einen Abstecher nach Waldenburg, dem Balkon Hohenlohes, machst, wirst du mit einem beeindruckenden Blick über die Hohenloher Ebene belohnt.

Als Etappenort deines ersten Tages bietet sich Künzelsau an, wo du den Abend gemütlich ausklingen lassen kannst. Am Künsbach fährst du am nächsten Tag weiter nach Gaisbach. Hier lohnt sich ein Abstecher zu den weit bekannten Museen Würth.

Anschließend geht es über die landwirtschaftlich geprägte Hohenloher Ebene weiter in Richtung Zweiflingen, wo sich das bekannte Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe befindet. Weiter geht die Tour entlang an Obstplantagen, Äckern und Feldern in die Weinbaugemeinde Bretzfeld.

Über kleine Dörfer und durch Weinberge geht es für dich zurück zum Ausgangspunkt in Pfedelbach.


Ausrüstung

Vergiss nicht, deinen Helm aufzusetzen, dein Fahrradwerkzeug einzupacken und dich mit wetterfester Kleidung für jede Wetterlage – sei es Regen, Wind, Sonne oder Kälte – entsprechend der Jahreszeit zu rüsten. Denke auch daran, genügend Getränke und Snacks mitzunehmen, um deine Energie aufrechtzuerhalten, sowie eine Radkarte, dein Handy oder ein Navigationsgerät, um immer den richtigen Weg zu finden.

Weitere Infos & Links


Offizieller Inhalt von Pfedelbach

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.